Sie sind hier: Startseite

DRK Ortsverein Diez und Umgebung e.V.

Werner-von-Siemens-Str. 2

65582 Diez/Lahn

Tel: 06432/4414

Fax: 06432/921183

eMail: DRKOVDiez@aol.com

Herzlich willkommen beim DRK Ortsverein Diez und Umgebung e.V.

Hier erhalten Sie Informationen rund um den Ortsverein Diez und Umgebung eV. des Deutschen Roten Kreuzes, seine Aufgaben und Einsatzgebiete sowie Hinweise zu Terminen und Veranstaltungen.

Schnelltests in der Esterau!

Kommunales Schnelltestzentrum für die Esterau in Holzappel

Am 08. März 2021 ist das Kommunale Schnelltestzentrum der Verbandsgemeinde Diez und des Rhein-Lahn-Kreises in Diez (Corona-Ambulanz Dr.von Bergh) an den Start gegangen.

Bewusst wurde darauf verzichtet, zeitgleich das geplante Kommunale Schnelltestzentrum für die Esterau in Holzappel in Betrieb zu nehmen. Dieses wird am kommenden Mittwoch, den

17. März 2021, zwischen 17.00 und 19.00 Uhr,

in einem ersten Testlauf starten. Sofern das Holzappeler Schnelltestzentrum für die Esterau von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird, wollen wir den Mittwoch -17.00 Uhr bis 19.00 Uhr- als festen Termin beibehalten und darüber hinaus einen weiteren Öffnungstag einführen.

Der Ansprechpartner für das Kommunale Schnelltestzentrum Esterau in Holzappel ist der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Diez und Umgebunge.V., Herr Frank Fachinger.

Am heutigen Samstag, den 13.03.2021, konnte ein Teil unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer sich schon mal einen kleinen Einblick in den Ablauf derTestverfahren ansehen bzw. war auch eine eigene Testung möglich. Dies war dem Umstand geschuldet, dass am heutigen Samstag eine zusätzliche Möglichkeit für die Wahlhelfer zum Testen bestand. Angeboten wurden diese von dem Kommunalen Schnelltestzentrum der Verbandsgemeinde Diez und des Rhein-Lahn-Kreises in der Corona-Ambulanz Dr. med.Martin von Bergh.

Hier noch ein paar Infos für die zu testendenPersonen:

-Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!

-Diese Testungen sind für alle Bürgerinnen und Bürger und werden zurzeit erstmal 1x wöchentlich angeboten.

-Die Schnelltests erfolgen anlasslos und werden kostenlos angeboten.

-Eine Terminvereinbarung mit genauen Uhrzeiten ist nicht vorgesehen.

-Getestet werden nur Personen,die keinerlei Krankheitssymptome aufweisen. Sollten Sie Krankheitssymptome feststellen, müssen Sie sich an die Corona-Ambulanz in Diez wenden.

-Der Schnelltest wird mittels Nasenabstrich entnommen und benötigt danach ca. 15 bis 20 Minuten, bis das Ergebnis vorliegt.

-Zum Schluss erhalten Sie eine Bescheinigung mit Ihrem Testergebnis.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich testen zu lassen.

Ihr DRK Ortsverein Diez und Umgebung e.V.

AKTUELL!

Bis auf weiteres finden alle Dienstabende online statt.

Die Zugangsdaten werden in der WhatsApp - Gruppe bekannt gegeben.

Blutspende statt Training - TuS Gückingen unterstützt das DRK

AKTUELL!!!

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus sieht sich auch der DRK OV Diez leider gezwungen, zum Schutz seiner Mitglieder und der Bevölkerung bis auf weiteres alle Termine abzusagen.

Betroffenen sind folgende Veranstaltungen:

 Gruppenabend

 Seniorenkaffee

 Stammtisch

 JRK-Treffen

Die Blutspendetermine in Diez und Langenscheid werden vorraussichtlich wie geplant stattfinden.

Die Entscheidung über eine Absage obliegt dem Blutspendedienst West.

Seniorennachmittag

Zur Zeit muß der Seniorennachmittag leider ausfallen!

 

Der beliebte Seniorennachmittag ist wieder da!

Aus diversen Gründen musste unser Sozialdienst vor zwei Jahren den Seniorennachmittag leider aufgeben.

Nun im neuen Jahr gibt es eine gute Nachricht: Ab sofort wird der Nachmittag bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen wieder aufleben.

Der Termin verschiebt sich auf jeden ersten Donnerstag im Monat um 15 Uhr (im Januar ausnahmsweise der zweite Donnerstag).

Eingeladen sind wie früher alle Senioren ab siebzig Jahren, einen gemütlichen Nachmittag in unserem Bereitschaftsheim zu verbringen. Sollten Sie nicht mehr mobil sein, wird es auch wieder einen Fahrdienst geben, der Sie zu Hause abholt und anschließend auch wieder zurück bringt.

 

Anmeldungen an unsere neue Sozialdienstleiterin

Ann - Clara Baum

Tel:06432/802865

Mobil: 0151/73007089

eMail: ann-clarabaum@t-online.de

Tag der offenen Tür in unserem neuen Bereitschaftsheim am 14.09.2019

Michael Schnatz begrüßt die Besucher

Am 14.09.2019 war es endlich soweit: Nach dem Umzug und Einrichten unseres neuen Bereitschaftsheimes in der Werner-von-Siemens-Str. konnten wir endlich die Bevölkerung und befreundete Vereine aus Diez und der Umgebung zur Besichtigung einladen.

Der erste Vorsitzende Michael Schnatz begrüßte die Gäste aus der Lokalpolitik, von Vereinen und die interessierte Bevölkerung bei herrlichem Sonnenschein im Hof unseres neuen Heimes. Er sprach dabei aus, was uns allen in den langen zwei Jahren ohne Bereitschaftsheim auf der Seele lag: ein Verein braucht immer auch ein Zuhause, in dem er seine Arbeit gut und auch gerne verrichten kann. Mit dieser Unterkunft ist es dem DRK Ortsverein Diez und Umgebung eV. bestens gelungen.

Viele Bürger trafen sich bei Grillgut und Salat, Kaffee und Kuchen, um das neue Bereitschaftheim zu begutachten. Vereine wie die FFW Diez-Freiendiez und die DLRG kamen zu Besuch und es wurde sich umgeschaut und das Gespräch mit den Mitgliedern des DRK gesucht.

Am Nachmittag wurden dann die Gewinner des Luftballonwettbewerbes vom Frühlingsmarkt mit kleinen Geschenken, gesponsort von Diezer Geschäften, belohnt.

Der Ortsverein Diez des DRK freute sich sehr über das rege Interesse und bedankt sich bei allen Besuchern, die dafür sorgten, daß der Tag für uns unvergesslich bleiben wird!

Wehmütiger Abschied von zwei langjährigen Aktiven

Zur Jahreshauptversammlung 2019 mussten wir leider von zwei langjährigen Aktiven Abschied nehmen.

Sozialdienstleiterin Ursula Engel und Kassierer Hans Engel haben aus gesundheitlichen Gründen ihren Rückzug angekündigt.

Beide waren über vierzig Jahre für den Verein tätig, als Ersthelfer bei Sportveranstaltungen vor Ort, Hans Engel zeitweise als Bereitschaftsleiter und schließlich langjährig als Kassierer, Ursula Engel stand seit Jahren erfolgreich dem Sozialdienst vor. Beide waren in ihren Funktionen auch Mitglieder im Vorstand, dem Hans Engel nun noch als Beisitzer zur Verfügung stehen wird.

Sie haben unzählige Stunden für den Verein und die Bevölkerung geleistet, ein Engagement, das seinesgleichen sucht.

Der Ortsverein Diez und Umgebung e.V. dankt Ursula und Hans Engel herzlichst für ihre Arbeit und wünscht ihnen alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand

Blutspendetermine

Termine in

65582 Diez, Aula des Sophie-Hedwig-Gymnasiums

jeweils Dienstags von 16 Uhr bis 20 Uhr:

08.12.2020

 

16.02.2021

04.05.2021

06.07.2021

28.09.2021

07.12.2021

 

 

65558 Langenscheid, Dorfgemeinschaftshaus, Schulstr. 1

jeweils Montags von 16 Uhr bis 20 Uhr:

14.12.2020

 

15.03.2021

07.06.2021

09.08.2021

25.10.2021